abteilungsübergreifende Kurse

Aqua Fitness

Was ist Aquatic Fitness? Das"Speedo Aquatic Fitness System' wurde von Mary Sanders an der Universität Reno entwickelt und ist eine konsequente sport- und trainingswissenschaftliche Weiterentwicklung der traditionellen Wassergymnastik. Die spezifischen Eigenschaften des Wassers werden für ein effektives Training genutzt. Dabei wird gleichzeitig der passive Bewegungsapparat entlastet und geschont - vor allem die Gelenke und die Wirbelsäule. Man kann es aber auch ganz einfach beschreiben: Bewegung und Spaß im Wasser zu fetziger Musik!

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Freitag 16:30 17:30 Otto Lerke Stadtbad Bad Cannstatt neuer Zyklus am 3.5.2013

GEK Rückenpower

Was erwartet Sie im GEK-Rückenpower-Kurs? GEK-Rückenpower ist eine speziell entwickelte Wassergymnastik für einen gesunden Rücken. Ein Fitnessprogramm, bei dem die Vorteile der spezifischen Eigenschaften des Wassers für einen gesunden Rücken genutzt werden. Beim Training im Wasser werden durch den Auftrieb die Wirbelsäule entlastet und die Gelenke geschont.

 

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Freitag 17:30 18:30 Otto Lerke Stadtbad Bad Cannstatt neuer Zyklus am 3.5.2013

Ganzkörpergymnastik

Ist eine Zusammenfassung der verschiedensten Gymnastikrichtungen. Sie umfasst Einheiten aus der Walking und Jogging-Szene, aus der Problemzonen und Fitnessgymnastik sowie aus Teilen der Krankengymnastik (isometrische Übungen) und der Rückenschule (wirbelsäulengerechtes Bewegen) und nicht zuletzt mit viel Rhythmus und Koordination Bereiche aus der Aerobic.

 

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte
Donnerstag 18:45 20:00 Pit Liebendörfer TVH - Hallschlag Römerkastell

Aktiv gegen Osteoporose

Unsere Knochen - sie müssen stabil und doch flexibel sein. Um die nötige Elastizität zu erhalten, wird das Knochengewebe ein Leben lang umgebaut. Doch mit zunehmendem Alter kann der Erneuerungsprozess ins Stocken geraten. Vor allem Frauen nach den Wechseljahren sind gefährdet. Ein verstärkter Knochenabbau – Osteoporose – droht.

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Montag 17:05 18:05 Gertrud Rettstatt Schillerschule neuer Kurs 14.01.2013

Bodystyling BBP

Das klassische Body-Workout. Zugeschnitten für die typischen Problemzonen Bauch, Beine und Po. Nach einem fetzigen Warm-up werden gezielte Muskeln trainiert, gestärkt und gedehnt, sowie die Gelenke beweglicher gemacht. Die Stunde wird mit Entspannung abgerundet.

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Mittwoch 09:15 10:15 Birgit Wiede-Renz TBC Jahnsaal Einstieg ist jederzeit möglich

Fitness-Aerobic

Aerobic ist ein Herz-Kreislauftraining, bei dem einzelne Schritte miteinander kombiniert werden. Der Schwerpunkt im Fitness-Aerobic liegt im Erlernen der Grundschritte, -techniken und Armbewegungen. Aerobic fördert funktionelle Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Konzentration und Koordination von Bewegungsabläufen.

 

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Donnerstag 18:00 19:00 Andrea Dostler Martin-Luther-Schule Einstieg jederzeit möglich

Fitness-Aerobic 50plus

Wenn Sie bis jetzt immer gezögert haben, ob Fitness-Aerobic wohl der richtige Kurs für Sie ist, dann können wir Ihnen jetzt versichern, ja, er ist es. Aerobic ist ein Herz-Kreislauftraining, bei dem einzelne Schritte miteinander kombiniert werden. Der Schwerpunkt im Fitness-Aerobic liegt im Erlernen der Grundschritte, -techniken und Armbewegungen.

 

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Mittwoch 18:00 19:00 Andrea Dostler TBC Jahnsaal Einstieg jederzeit möglich

Pilates

Pilates ist eine faszinierende, sanfte aber äußerst wirkungsvolle Trainingsmethode. Mit jeder Übung kräftigen und stabilisieren Sie Ihr Körperzentrum. Was bringt mir Pilates bei regelmäßigem Training?

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Montag 09:30 10:30 Birgit Wiede-Renz TBC Jahnsaal Einstieg ist jederzeit möglich
Dienstag 18:15 19:15 Birgit Wiede-Renz TBC Jahnsaal Einstieg ist jederzeit möglich
Dienstag 19:30 20:30 Birgit Wiede-Renz TBC Jahnsaal Einstieg ist jederzeit möglich

Pilates 50plus

Die Pilates-Methode ist ein umfassendes System von Übungen, die sowohl körperliche Komponenten, wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren, als auch die Konzentration fördern. Die zu schwach gewordenen Muskeln werden gekräftigt, die verkürzten werden gedehnt. Körper und Geist werden in Einklang gebracht.

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Mittwoch 10:30 11:30 Birgit Wiede-Renz TBC Jahnsaal Einstieg ist jederzeit möglich

Step-Aerobic

Abwechslungsreiches und gelenkschonendes Herz-Kreislauftraining bei dem eine höhenverstellbare Plattform, das Step, zum Einsatz kommt. Dadurch werden verstärkt die Gesäß- und Beinmuskulatur trainiert. Des Weiteren eignet sich diese Stunde neben der Straffung der Problemzonen auch zum Muskelaufbau nach Knieverletzungen. Step Aerobic ist ein optimales Programm zur Gewichtsreduzierung.
Der Kurs wurde mit dem "DTB Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden.

 

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Mittwoch 19:00 20:00 Andrea Dostler TBC Jahnsaal Einstieg jederzeit möglich

Wirbelsäulengymnastik

Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken und im Arm- und Schulterbereich sind in der heutigen Zeit weit verbreitet. Fehlhaltungen im Alltag führen zu einem muskulären Ungleichgewicht und lösen diese Beschwerden aus. Gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen für den Rücken- und Bauchbereich, sowie Hinweise zum Alltagsverhalten sollen den Teilnehmern nützliche Tipps für Zuhause geben und versuchen, die Beschwerden zu vermindern.
Der Kurs wurde mit dem "DTB Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden.

 

 

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Gruppe Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Kurs I Donnerstag 09:00 10:00 Angelika Wedel TBC Jahnsaal Einstieg jederzeit möglich
Kurs II Donnerstag 18:00 19:00 Angelika Wedel TBC Jahnsaal Einstieg jederzeit möglich

Kraul-/Rückenschwimmkurs

Kurs für Erwachsen zum Erlenen des Kraul- und Rückenschwimmens.

Die meisten Erwachsenen können nur Brustschwimmen. Diese Stilart ist aber sehr belastend für den Rücken, den Körperteil, der vielen ohnehin Probleme bereitet.

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Freitag 18:45 19:45 Otto Lerke Stadtbad Bad Cannstatt nächster Zyklus 3.5.2013

Schwimmkurs für Kinder

Unser Schwimmkurs für die älteren Kindern.

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Freitag 15:30 16:30 Angelika Wedel Stadtbad Bad Cannstatt neuer Zyklus am 13.9.2013

Fit im Wasser 50plus

Fit im Wasser 50plus dient der Stärkung der Muskulatur und des Herz-Kreislaufsystems bei maximaler Schonung der Bänder, Wirbelsäule und der Gelenke. Ein neuartiger Mix aus Aqua-Aerobic, Aqua-Jogging und Aqua-Step mit Qi Gong Entspannungstechniken, Qi-Gong Dehngymnastik und Qi-Going Cool-Down.

Jährlich finden drei Kurse mit je 10 Abenden statt, die von Otto Lerke, einem Übungsleiter A,B, P und Fitnessinstructor durchgeführt werden.
Der Kurs wurde mit dem "DTB Pluspunkt Gesundheit" ausgezeichnet und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden.

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Wochentag von bis Kursleiter Sportstätte Beginn
Freitag 15:30 16:30 Otto Lerke Stadtbad Bad Cannstatt neuer Zyklus am 3.5.2013